Worte für die Suchmaschinen

Ich möchte in der Suchmaschine ganz oben landen!

Wer möchte das nicht? Bereits beim Texten können Sie in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung auf Folgendes achten:

  • Nach welchen Begriffen könnte die Zielgruppe Ihrer Homepage in Suchmaschinen stöbern? Diese so genannten Keywords sollten in Ihrer Homepage vorkommen.
  • Spricht Ihre Zielgruppe die gleiche Spache wie Sie?
    Wollen Sie Fachleute erreichen, die mit treffenden Fachausdrücken suchen, und/oder Laien, die ihr Anliegen umgangssprachlich beschreiben.
  • Haben Sie einmal eine Liste mit Begriffen zusammengestellt:
    Überlegen Sie, welche Begriffe zusammengehören und auf welchen Seiten Sie sie gemeinsam präsentieren wollen?
  • Bringen Sie Ihre Keywords an prominenter Stelle innerhalb Ihrer Homepage unter, z. B. in Überschriften oder Hyperlinks.
  • Leicht verständlich und auf den Punkt gebracht: Formulieren Sie für jede Seite einen kurzen Satz, in dem Sie den jeweiligen Seiteninhalt möglichst präzise zusammenfassen. Verwenden Sie darin die wichtigsten Schlüsselwörter und platzieren Sie anschließend diesen Satz in der so genannten Seitenbeschreibung. Dieser Text wird im Suchergebnis angezeigt und soll die Suchmaschinenbesucher darüber informieren, was sie auf Ihren Seiten erwartet.

Schreiben Sie für Menschen!

Auch wenn Sie über Suchmaschinen gefunden werden wollen und daher möglichst viele Suchbegriffe (Keywords) in Ihrem Text platzieren, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Botschaft leicht verständlich und charmant bleibt. Es gibt auch andere Möglichkeiten, über die Sie gefunden werden.

Bleiben Sie authentisch!

Schließlich möchten Sie Menschen und nicht Maschinen von sich überzeugen.

summer online trip © detailblick #47463804  (Fotolia)
Trotz Suchmaschinenoptimierung: Behalten Sie die Menschen im Blick!